tickets
Top of Innsbruck

Innsbruck's highest vantage point

Three different cable cars take you up to Innsbruck's highest vantage point in less than 30 minutes.

The ride to the Top of Innsbruck starts directly in the old town just five minutes away from the Golden Roof at the Congress station. From here, the modern Hungerburgbahn takes you up to the Hungerburg in just eight minutes, with the option of getting off at the Alpenzoo.

Once there, it's just a few steps up to the 1,905 m high Seegrube, where a change to the Hafelekarbahn takes you to the Top of Innsbruck, the viewing highlight of the round trip, in just two and a half minutes.

Hafelekar

The highest vantage point in the city.


Read more

2.334M

TOP OF INNSBRUCK

Lake pit

Second transfer from the Seegrubenbahn to the Hafelekarbahn.

 

read more

1905M
Lake pit

Hungerburg

The Seegrubenbahn runs from the Hungerburg to the Seegrube.

read more

860M

Hungerburg

Alpine Zoo

Europe's highest zoo is easily accessible with the Hungerburgbahn.

read more

750M
Alpine Zoo

Lion house

First stop on the Hungerburgbahn.

560M
Lion house

Station Congress

The station, designed by Zaha Hadid, is located not far from the Golden Roof directly in the old town.

512M

Station Congress

360° view at 2,334 meters

Walk to the highest point of the Nordkette and experience a summit atmosphere at the TOP OF INNSBRUCK without long climbs. Walking time from the Hafelekar station: approx. 10-15 minutes.

The impressive experience at the Top of Innsbruck, the 2,334m high Hafelekar, is within everyone's reach thanks to the direct connection to the city. It is not uncommon for guests to catch a glimpse of the otherwise shy wild animals on the Nordkette and, above all, the unique panorama of the city and mountains leaves nothing to be desired.

On the way up to the summit cross, the geotrail stations offer interesting insights into the formation of the Karwendel. The wide path up to the summit offers alternating views into the Karwendel and down over the Inn Valley.

Impressive nature and panoramic experience

Once at the TOP OF INNSBRUCK, an impressive natural and panoramic experience opens up with the capital of the Alps on the one hand and Austria's largest nature park, the Karwendel, on the other. Thanks to the short distances, special viewpoints and the summit experience can be enjoyed by all and leave lasting impressions.

Take a walk to the special viewpoints at Innsbruckblick and Karwendelblick and discover the picturesque Geierwally hut. In summer, you can watch mountaineers on the Innsbruck via ferrata, while in winter you will be breathless at the sight of freeriders daringly plunging down the Kar and cable car gullies.

tickets
Top of Innsbruck

Innsbrucks höchster Aussichtspunkt

Mit drei verschiedenen Bahnen in weniger als 30 Minuten hinauf auf Innsbrucks höchsten Aussichtspunkt.

Die Fahrt zum Top of Innsbruck beginnt direkt in der Altstadt nur fünf Minuten entfernt vom Goldenen Dachl an der Station Congress. Mit der modernen Hungerburgbahn gelangt man von hier, mit Ausstiegsmöglichkeit am Alpenzoo, in nur acht Minuten auf die Hungerburg.

Dort angekommen führen nur wenige Schritte zur Weiterfahrt auf die 1.905 m hoch gelegene Seegrube, wo ein Umstieg in die Hafelekarbahn in nur zweieinhalb Minuten zum Top of Innsbruck, dem Aussichtshöhepunkt der Rundreise, führt.

Hafelekar

Der höchste Aussichtspunkt der Stadt.


Weiterlesen

2.334M

TOP OF INNSBRUCK

Seegrube

Zweiter Umstieg von der Seegrubenbahn in die Hafelekarbahn.

 

weiterlesen

1905M
Seegrube

Hungerburg

Die Seegrubenbahn führt von der Hungerburg auf die Seegrube.

weiterlesen

860M

Hungerburg

Alpenzoo

Europas höchstgelegener Zoo ist bequem mit der Hungerburgbahn erreichbar.

weiterlesen

750M
Alpenzoo

Löwenhaus

Erster Zwischenhalt der Hungerburgbahn.

560M
Löwenhaus

Station Congress

Die von Zaha Hadid entworfene Station befindet sich unweit vom Goldenen Dachl direkt in der Altstadt.

512M

Station Congress

360° Blick auf 2.334 Metern

Spazieren Sie zum höchsten Punkt der Nordkette und erleben Sie am TOP OF INNSBRUCK eine Gipfelatmosphäre ohne lange Anstiege. Gehzeit von der Station Hafelekar: ca. 10-15 Minuten.

Das eindrucksvolle Erlebnis am Top of Innsbruck, dem 2.334m hohen Hafelekar, ist Dank direkter Anbindung an die Stadt für jedermann zum Greifen nah. Nicht selten erhaschen Gäste auf der Nordkette einen Blick auf die sonst so scheuen Wildtiere und vor allem in Sachen Aussicht bleiben mit dem einzigartigen Panorama von Stadt und Bergen keine Wünsche offen.

Am Weg hinauf zum Gipfelkreuz bieten die Stationen des Geotrails interessante Einblicke in die Entstehung des Karwendels. Der breite Weg hinauf zum Gipfel bietet abwechselnd den Blick hinein ins Karwendel und hinunter über das Inntal.

Eindrucksvolles Natur- und Panoramaerlebnis

Am TOP OF INNSBRUCK angekommen, eröffnet sich ein eindrucksvolles Natur- und Panoramaerlebnis mit der Hauptstadt der Alpen einerseits und dem größten Naturpark Österreichs, dem Karwendel, andererseits. Dank kurzer Wege sind besondere Aussichtspunkte und das Gipfelerlebnis für alle erlebbar und hinterlassen bleibende Eindrücke.

Spazieren Sie zu den besonderen Aussichtspunkten am Innsbruck- und Karwendelblick und entdecken Sie die malerische Geierwally-Hütte. Im Sommer können Sie Bergsteiger im Innsbrucker Klettersteig beobachten, während Ihnen im Winter die Luft wegbleibt beim Anblick der Freerider, die sich waghalsig die Kar- und Seilbahnrinne hinunterstürzen.